Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

AGB für die Vermietung der Ferienwohnung König; oder Doppelzimmer „Eiche“ oder „Ahorn“ Bestenbostel

1 Buchung/Buchungsbestätigung
§ 2 Zahlungsbedingungen
§ 3 An- und Abreise
§ 4 Ferienwohnung
§ 5 Aufenthalt
§ 6 Reiserücktritt
§ 7 Rücktritt durch den Vermieter
§ 8 Haftung des Vermieters
§ 9 Schriftform
§ 10 Salvatorische Klausel
§ 11 Allgemeines

1 Buchung/Buchungsbestätigung

Buchungswünsche richten Sie bitte schriftlich an: gaestezimmer@gutshof-bestenbostel.de, über die Website www.gutshof-bestenbostel.de oder telefonisch unter 05130/96 91 434

Können wir Ihnen die gewünschte Ferienwohnung/Zimmer  in dem gewünschten Zeitraum bereitstellen, erhalten Sie von uns eine schriftliche Bestätigung (per Mail) der gebuchten Ferienwohnung/ Zimmer nebst Zahlungsaufstellung und Wahlmöglichkeit der Zahlungsform (Onlinezahlung oder Überweisung). Die Reservierung für die Ferienwohnung ist mit Erhalt der Buchungsbestätigung rechtskräftig. Bei Zahlungsform Banküberweisung ist die Buchung mit Erhalt der Buchungsbestätigung und nach erfolgter Anzahlung (siehe § 2) rechtskräftig.

2 Zahlungsbedingungen

Die Zahlung des Gesamtbetrags kann im Zeitpunkt der Buchung Online über die Internetseite vorgenommen werden. Alternativ kann die Zahlung durch Banküberweisung erfolgen. Hierbei ist eine Anzahlung in Höhe von 30 % der Gesamtsumme sofort nach der Buchungsbestätigung fällig. Die Restzahlung ist so rechtzeitig zu leisten, dass sie bis spätestens 5 Tage vor Anreise auf dem Bankkonto des Vermieters gutgeschrieben ist. Bei kurzfristigen Buchungen ist die Restzahlung sofort nach Erhalt der Zahlungsaufstellung fällig.

Bei Zahlungsverzug sind wir berechtigt, die jeweils geltenden gesetzlichen Verzugszinsen in Höhe von derzeit 5% über dem Basiszinssatz zu verlangen. Für jede Mahnung nach Verzugseintritt hat der Kunde Mahnkosten in Höhe von 15 Euro an uns zu erstatten. Alle weiteren Kosten, die im Rahmen des Inkassos anfallen, trägt der Kunde. Kosten der Zahlung, insbesondere bei Überweisung aus dem Ausland, trägt der Kunde. Alle Banküberweisungsgebühren sind vollständig vom Kunden zu tragen, d. h. unserem Bankkonto ist der volle Rechnungsbetrag spesenfrei gutzuschreiben. Wir akzeptieren nach Abschluss der Buchung ausschließlich Zahlungen per Überweisung oder nach Absprache entweder Paypal oder Bargeldzahlungen.

3 An- und Abreise

Am Anreisetag steht die Ferienwohnung ab 15:00 Uhr zur Verfügung. Sollte die Anreise nach 18:00 Uhr erfolgen, muss dies vorher abgesprochen werden. Die Schlüsselübergabe erfolgt persönlich oder über den Schlüsseltresor neben der Eingangstür. Der Schlüsselcode wird rechtzeitig per Mail, WhatsApp oder SMS mitgeteilt. Bitte teilen Sie uns Ihre Anreisezeit vorzeitig mit. Schadensersatzansprüche können nicht geltend gemacht werden, wenn die Ferienwohnung ausnahmsweise nicht pünktlich um 15:00 Uhr bezogen werden kann.

Am Abreisetag ist die Wohnung bis 12:00 Uhr zu räumen. Der Vermieter behält sich vor, eine verspätete Abreise in Rechnung zu stellen. Die Wohnung ist am Abreisetag besenrein zu hinterlassen. Das benutzte Geschirr, Gläser, usw. ist zu reinigen oder in den Geschirrspüler einzuräumen und ein Waschprogramm zu starten. Ferner müssen die Mülleimer entleert und der Kühlschrank ausgeräumt sein.

4 Ferienwohnung

Die Ferienwohnung wird vom Vermieter in einem ordentlichen und sauberen Zustand mit vollständigem Inventar übergeben. Fotos und Text auf der Webseite bzw. im Flyer dienen der realistischen Beschreibung. Die 100-prozentige Übereinstimmung mit dem Mietobjekt kann nicht gewährleistet werden. Der Vermieter behält sich Änderungen der Ausstattung (z. B. Möbel) vor, sofern sie gleichwertig sind.

Sollten Mängel bestehen oder während der Mietzeit auftreten, ist der Vermieter hiervon unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Der Mieter haftet für die von ihm verursachten Schäden am Mietobjekt, dem Inventar und den Gemeinschaftseinrichtungen, z. B. kaputtes Geschirr, Schäden am Fußboden oder am Mobiliar. Hierzu zählen auch die Kosten für verlorene Schlüssel (Schließanlage).

Das Inventar ist schonend und pfleglich zu behandeln und nur für den Verbleib in den Ferienwohnungen vorgesehen. Der Mieter haftet auch für das Verschulden seiner Mitreisenden. Entstandene Schäden durch höhere Gewalt sind hiervon ausgeschlossen. Bei vertragswidrigem Gebrauch der Ferienwohnung, wie Untervermietung, Überbelegung, Störung des Hausfriedens etc., sowie bei Nichtzahlung des vollen Mietpreises kann der Vertrag fristlos gekündigt werden. Der bereits gezahlte Mietzins bleibt bei dem Vermieter.

Sollte eine Haftpflichtversicherung bestehen, ist der Schaden der Versicherung zu melden. Dem Vermieter ist der Name und Anschrift, sowie die Versicherungsnummer der Versicherung mitzuteilen.

5 Aufenthalt

Die Ferienwohnung darf nur von den in der Buchung aufgeführten Personen benutzt werden. Sollte die Wohnung von mehr Personen als vereinbart benutzt werden, ist für diese ein gesondertes Entgelt zu zahlen, welches sich im Mietpreis bestimmt. Der Vermieter hat zudem in diesem Fall das Recht den Mietvertrag fristlos zu kündigen.

Eine Untervermietung und Überlassung der Wohnung an Dritte ist nicht erlaubt. Der Mietvertrag darf nicht an dritte Person weitergegeben werden.

Der Mieter erklärt sich den AGB der Ferienwohnung sowie der Hausordnung – soweit eine solche zum Mietobjekt gehört – einverstanden. Die Einverständniserklärung erfolgt mit der Zahlung.

Bei Verstößen gegen die AGB´s oder die Hausordnung ist der Vermieter berechtigt, das Mietverhältnis sofort und fristlos zu kündigen. Ein Rechtsanspruch auf Rückzahlung des Mietzinses oder eine Entschädigung besteht nicht.

6 Reiserücktritt

Ein notwendiger Rücktritt von der Reise muss schriftlich mitgeteilt werden. Bei Stornierung einer Ferienwohnung/eines Zimmers bis 5 Tage vor Anreise berechnen wir eine Stornogebühr von 25 Euro. Bei Stornierung bis zu einem Tag vor Anreise berechnen wir eine Stornogebühr von 50 % des Gesamtpreises. Danach stellen wir den vollen Betrag in Rechnung. Die Rücktrittgebühr wird mit der Anzahlung verrechnet.

7 Rücktritt durch den Vermieter

Im Falle einer Absage von unserer Seite, in Folge höherer Gewalt oder anderer unvorhersehbarer Umstände (wie z. B. bei Unfall oder Krankheit der Gastgeber, Beherbergungsverboten) sowie andere nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung unmöglich machen; beschränkt sich die Haftung auf die Rückerstattung der Kosten. Bei berechtigtem Rücktritt entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz – eine Haftung für Anreise- und Hotelkosten wird nicht übernommen. Der Vermieter ist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn die Gesamtsumme nicht im Rahmen der in § 2 genannten Fristen gutgeschrieben wird. In diesem Fall entsteht für den Mieter eine Stornogebühr von 50 % des Gesamtpreises.

Ein Rücktritt durch den Vermieter kann nach Mietbeginn ohne Einhaltung einer Frist erfolgen, wenn der Mieter andere Mieter trotz Abmahnung nachhaltig stört oder sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Mietvertrages gerechtfertigt ist.

8 Haftung des Vermieters

Der Vermieter haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns für die ordentliche Bereitstellung des Mietobjekts. Eine Haftung für eventuelle Ausfälle bzw. Störungen in Wasser- oder Stromversorgung, sowie Ereignisse und Folgen durch höhere Gewalt sind hiermit ausgeschlossen.

9 Schriftform

Andere als in diesem Vertrag aufgeführte Vereinbarungen müssen schriftlich erfolgen. Mündliche Absprachen wurden nicht getroffen. Die allgemeinen AGB werden akzeptiert mit Überweisung der Anzahlung bzw. mit Onlinezahlung.

10 Salvatorische Klausel

Sollte eine der zuvor beschriebenen Mietbedingungen rechtsungültig sein, so wird diese durch eine sinngemäß am nächsten kommende Regelung ersetzt. Die anderen Mietbedingungen bleiben davon unberührt und weiterhin gültig.

11 Allgemeines

Die Ferienwohnung ist nicht mit Haustieren buchbar. Das Rauchen ist nur draußen auf dem Hof gestattet. Bei Verstößen gegen das Rauchverbot wird eine zusätzliche Reinigungsgebühr von 200 Euro in Rechnung gestellt.